Skip to main navigation Skip to main content Skip to page footer

35 Jahre Erfahrung in Design und Branding – gesammelt in Netzwerkagenturen unter den Holdings WPP und Omnicom.

Da müsste doch etwas hängen geblieben sein, das es wert ist, in Text und Bild gefasst und mit anderen geteilt zu werden. Und oft sind es gerade die Randthemen und -fragen, die den Blick auf Branding und Design schärfen – und sie verständlicher machen. Denn die Materie ist komplex. Und einfache Antworten gibt es selten.

Über den Autor:

Ronald Bartikowski ist Creative Director mit über 35 Jahren Erfahrung im internationalen Markendesign.
Er studierte an der Hochschule für Angewandte Künste Hamburg und war in führender kreativer Position bei Agenturen wie TheBrandUnion (heute Superunion, WPP) und Interbrand (Omnicom) sowie in seinem eigenen Unternehmen tätig.

Dort verantwortete er die kreative Führung zahlreicher Markenprojekte für internationale Konzerne wie Unilever (Food und Non-Food), Mars, Wrigley, JTI, Melitta, GE, Huawei und Vodafone für B2C ebenso wie B2B. Zu den von ihm betreuten Marken zählen KNORR, Twix, Extra, Nivea, Wella, Camel, Melitta (Corporate Design), GE Lighting und Huawei Smartphones.

Ronald Bartikowski gilt als erfahrener Gestalter und kritischer Beobachter der Konsumgüterbranche.
Er lebt in Hamburg, fährt Motorrad, kocht leidenschaftlich gern – und denkt über Marken nicht nur praktisch, sondern auch publizistisch nach.